Die Päpste - Herrscher über Himmel und Erde

von Hans-Christian Huf (Hrsg.)

Über 2000 Jahre ist das Papsttum schon alt und 264 Päpste saßen bislang als Petrus Statthalter auf dem Thron in Rom. Kaum ein anderes Amt bietet so viel Stoff für Verschwörungstheorien und Mythen. Dabei ist die wahre Geschichte schon aufregend genug. Der ZDF-Mehrteiler „Das Imperium der Päpste“ beschäftigt sich nun mit der Zeit zwischen 1056, als König Heinrich IV. nach Canossa ging und 1590, als der Petersdom in Rom fertigstellt wurde. „Die Päpste - Herrscher über Himmel und Erde“ von Hans-Christian Huf ist das Begleitwerk zur Serie und bietet einen tiefen Einblick in die religiösen Machtkämpfe des Mittelalters.

Zwischen den Jahrhunderten waren die obersten katholischen Führer nicht nur religiöse Leitbilder, sondern fochten hinter den Kulissen oft auch mit Mord und Intrigen gegen weltliche Machthaber. Sei es die Machtfehde zwischen Papst Gregor VII. und dem deutschen König Heinrich IV - beide sahen sich jeweils als das mächtigste Oberhaupt Europas an. Oder aber die Konflikte zwischen den Päpsten in Rom und den Medici in Florenz: Immer war das Amt des Papstes mehr als ein spirituelles. Vielmehr wollten sie auch ihre weltliche Macht stärken und sich in monumentalen Bauwerken verewigen - die Sixtinische Kapelle oder aber der Petersdom sind nur zwei Beispiele.

„Die Päpste - Herrscher über Himmel und Erde“ von Hans-Christian Huf, der auch für den ZDF-Mehrteiler verantwortlich zeichnet, ist neben der Serie ein Sachbuch, die die tiefen Abgründe zwischen den Päpsten des Mittelalters und ihrer eigentlichen Funktion als religiöser Führer wunderbar illustriert. Auf 286 Seiten ist kompakt nachzulesen, dass sich die Päpste in Europa ebenso in die Machtpolitik einmischten, wie es Könige und Kaiser untereinander taten. Und dass dabei der ursprüngliche Gedanke des „Ur-Papstes“ Petrus, dem einfachen Fischer, völlig aus den Augen verloren wurde. „Die Päpste - Herrscher über Himmel und Erde“ ist ein spannendes und interessantes Werk, dass das Mittelalter, die Renaissance-Zeit und so manches kirchengeschichtliches Ereignis nachvollziehbar macht.

Die Päpste - Herrscher über Himmel und Erde, Hans-Christian Huf (Hrsg.)
Hardcover, Ullstein, 286 Seiten
ISBN: 978-3-550-08693-9, 24,90 Euro.

Keine Kommentare: