Die schönsten Bibliotheken der Welt 2009 (Wandkalender)

von Guillaume de Laubier (Fotograf)

Es ist Herbst, die Blätter fallen und das Schietwetter holt uns ein. Genau die richtige Zeit, um einzukehren und sich ein wunderbares Buch zu schnappen. Um auch für ein stimmungsvolles Ambiente im kommenden Jahr zu sorgen, bringt der Verlag Knesebeck wieder den passenden Wandkalender auf den Markt: „Die schönsten Bibliotheken der Welt 2009“.

Zwölf Monate, zwölf Bibliotheken. Von der barocken Nationalbibliothek Österreichs über die mittelalterliche Prager Klosterbibliothek Strahov bis hin zum imposanten Lesesaal der Library of Congress in Washington entführt der Fotograf Guillaume de Laubier auf eine Reise durch die Wissensarchive der Welt. Die Aufnahmen strahlen gleichzeitig Ruhe und auch eine gewisse Dynamik aus - die Stille und Gemütlichkeit der Bibliotheken wirkt so niemals schwer und bedrückend. Allen voran beeindruckt natürlich die Aufnahme der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, die wenig später einer Feuersbrunst zum Opfer fiel und mühsam wieder restauriert werden musste.

Die Bilder sind allesamt aus Laubiers Buch „Die schönsten Bibliotheken der Welt“ aus dem Jahr 2003, ebenfalls erschienen bei Knesebeck, entliehen. Für Buchliebhaber ist es fast schon ein wahres Muss, den Wandkalender bei sich zu Hause in der eigenen Privatbibliothek oder zumindest in der Leseecke aufzuhängen. Aber dabei bitte still sein!

„Die schönsten Bibliotheken der Welt 2009“, Guillaume de Laubier
Wandkalender, Knesebeck
ISBN: 978-3-896-60541-2, 29,95 Euro.

Keine Kommentare: